Chlorella Alge
Chlorella ist eine weit verbreitete Süßwasser-alge. Sie belebt Geist und Körper und kann zur Leistungssteigerung bis ins hohe Alter führen. Sie ist reich an Vitamin C und Vitamin B-12.
Spirulina Alge
Vor allen in Mittelamerika vorkommend, weißt die Spirulina-Alge ein hohen Eiweiß und Vitamin B-12 Gehalt auf. Sie stärkt das Immunsystem und man sagt ihr mögliche Effekte gegen Allergien nach.
Afa Alge der Alles Könner
Afa Algen auch Grüne Spanalge genannt, tritt sie in Seen und Teichen auf. Sie hat einen po-sitiven Einfluss auf das allgemeine Wohl-befinden. Sie enthalten beispielweise fast genauso viel Gamma-Linolsäure wie Muttermilch.
Chlorophyll die Energie des Lichtes
Algen erlangen ihre grüne Farbe durch Chlorophyll. Die Kraft der Sonne aus dem Meer.
In Asien sind die Algen als Lebensmittel nicht wegzudenken, für Badende können Sie eine Plage sein, für unser Klima sind Algen unverzichtbar. Durch Chlorophyll werden Algen grün und dienen vielen Meeresbewohnern als gesunde Nahrung. Man schätzt, dass es etwa 400.000 Algenarten gibt. Etwa 80.000 davon sind der Wissenschaft mittlerweile bekannt. Algen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Algen leben nicht nur in Wasser, in Symbiose mit Pilzen leben sie als Flechten auf Dachziegeln und Gebäudefassaden. Man geht davon aus, dass die Hälfte des Sauerstoffs von Algen gebildet wird. Aber Algen bilden nicht nur Sauerstoff. Algen binden CO 2. Algen geben die gesammelte Energie als Primärnahrung an die gesamte weitere Nahrungskette weiter.
Daher ist ein Gewässer ohne Algen zwar schön anzusehen, aber es ist gleichzeitig eine Nahrungswüste für viele Tiere. Allerdings können Algen auch zum Problem werden, wenn sie im Überfluss wuchern. Für uns Mitteleuropäer sind Algen auf dem Teller etwas exotisches, viele Küstenbewohner allerdings haben sich an Algen gewöhnt. Für sie sind Algen ein normales Gemüse. Circa 500 Algenarten werden regelmäßig verzehrt. Die bekanntesten Algen dürften Chlorella und Spirulina sein. Schon lange wird das Meer und seine Inhaltstoffe als eine gute Therapieform gegen allerlei Beschwerden angesehen und therapeutisch verwendet. Die Inhaltsstoffe der Algen werden in der Nahrungsmittel- und Kosmetikindistrie verwendet. Auch für die Pharmaindustrie werden Algen zunehmend interessant. Es wird auch an Verfahren gearbeitet Algen als Biodiesel zu verwenden. Spirulina überzeugt durch hervorragende Nährwerte und kommt meist aus Süd- und Nordamerika. Beide weisen eine hervorragende Qualität auf und haben jeweils einen sehr eigenen Geschmack. Auch in Südindien wird Spirulina angebaut. Neben der Sonne gibt es viele weitere optimale Bedingungen.
Bluegreen Spirulina-Algen können unterstützend wirken: Beim Aufbau des Immunsystems, beim Aufbau von Knochen und Zähnen, bei der Aufrechterhaltung der Muskelmasse, beim Aufrechterhalten eines gesunden Homocysteinspiegels, beim Sauerstofftransport im Blut, beim Erhalt der Sehkraft und beim Energie- und Eisen-stoffwechsel
Chlorella: Den höchsten Chlorophyllgehalt von allen Algen haben die Chlorellaalgen. Blue-green Chlorella-Algen können unter-stützend wirken: beim Aufbau des Immun-systems, beim Sauerstoff-Transport des Blutes, beim Eisenstoffwechsel, Beim Erhalt der Seh-kraft, bei der Unterstützung der Haut und Schleimhäute und Chlorella kann helfen Müdigkeit und Erschöpfung zu lindern.